Home > Probleme mit dem Kartenleser, MacBook Pro und MacOSX-Mavericks

Probleme mit dem Kartenleser, MacBook Pro und MacOSX-Mavericks

1. November 2013 — 3 Kommentare

Ihr kennt das – nach einem (langen) Fotoshooting kommt ihr vom Kunden oder einer Tour, schiebt Ihr die Speicherkarte(n) in das Lesegerät und importiert spannungsvoll die Bilder mittels Lightroom oder ähnlichem auf die lokale Platte… kein großer Akt.

Die Pumpe geht erst richtig an, wenn dabei der Kartenleser hektisch blinkt und kurze Zeit später das System meldet, dass die Karte nicht lesbar sei. Arschwasser. Verdammt! – Der Schlaumeier sagt jetzt: „Na hätteste mal die Kamera mit den zwei Kartenslots genommen, dann hätteste jetzt nen Backup.“ – Hätte, hätte… pfft.

Soweit so gut – Analyse. Nebenbei schon mal kurz durchkalkulieren, wie teuer ein professioneller Restore wird.

Ganz so dramatisch kann es nicht sein. Die Karte lässt sich zumindest mounten, Die Verzeichnisse und die Dateien sehe ich auch. Nur das Kopieren schlägt fehl.  Die Fehlermeldungen sagen so etwas wie „Error Code 36“, „kann Datei nicht lesen“ oder „Gerät nicht vorhanden“. Beim Kopierversuch sehe ich, dass der Mac die Karte auswirft und dann sofort wieder einhängt, folglich kann er auch nicht mehr von ihr lesen.

Kurzerhand schloss ich das Lesegerät an einen anderen Rechner an und siehe da, dort kann ich die Bilder problemlos runter kopieren. Also lässt sich das Problem auf den Mac und die Kombination mit dem Kartenleser eingrenzen.

Das Setup

Kingston-FCR-HS3Ich betreibe einen MacBook Pro Retina und ein USB 3.0-Kartenleser von Kingston. Und zwar diesen hier: Kingston Media Reader FCR-HS3. Vor kurzem habe ich auf MacOSX Mavericks aktualisiert und kann den Anfang der Probleme chronologisch darauf eingrenzen.

Nach einigen erfolglosen Suchen kam ich dann doch auf ein paar Hinweise, die die Verbindung mit Mavericks bestätigten: https://discussions.apple.com/message/23574651#23574651

Die Lösung

Die Lösung ist also das Firmware-Update des Kartenlesers. In meinem Fall war diese bei Kingston hier zu finden. Wie so oft sind dies (leider) nur Windows-Programme. Zum Glück hatte ich hiervon noch einen zur Verfügung. Nach dem Firmware-Update lief der Kartenleser dann aber wieder einwandfrei. Hui… aber die Sache mit dem neuen Body mit zwei Kartenslots könnte vielleicht trotzdem mal eine Überlegung wert sein.

Anmerkung: Verfolgt man die Threads, die zu diesem Problem existieren, scheint es kein Kingston-spezifisches Problem zu sein. Ähnliche Phänomene treten wohl auch bei SanDisk & Co. auf.

3 Antworten an Probleme mit dem Kartenleser, MacBook Pro und MacOSX-Mavericks

  1. Hi,
    danke für den Hinweis. Problem kann ich genauso bestätigen. Werde die Firmware gleich aktualisieren.
    VG
    Sebastian

  2. Oh man, vielen Dank. Seit heute früh habe ich versucht, genau dieses Problem hier bei mir zu lösen. Zuerst habe ich einfach in der Suche nichts gefunden, dann aber glücklicherweise Deinen Post hier. Aus den Kommentaren im Apple Forum bin ich irgendwie nicht schlau geworden. Habe nun auch die Firmware aktualisiert und nun geht es!

    Danke Thomas

  3. Moin,
    Super das ich hier die Lösung gefunden habe. Mein Kartenleser USB 3 ist von ScanDisk. Habe die Bilder erst einmal mit einem alten USB 2 Kartenleser runter geladen, war schon etwas in Panik geraten.

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß Holger

Schreibe einen Kommentar

Textformatierung: HTML. <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*